Biokunststoffe – Die Alternative zum Plastic Planet?

Unser erstes MoNa in diesem Semester fand am 19.11.2013 im Café Votiv zum Thema „Biokunststoffe: Die Alternative zum Plastic Planet“ mit rund 45 TeilnehmerInnen statt. DI Dr. Ines Fritz gab uns als Vortragende Einblicke in das große Themengebiet bio-basierte und biologisch abbaubare Kunststoffe. Als besonderen Gast durften wir Mag. Ute Zimmermann vom Unternehmen NaKu begrüßen, die uns mit Informationen aus der Unternehmenspraxis versorgte.

Im Anschluss wurde rege diskutiert. Im Zentrum der Diskussion standen Alternativen zu Kunststoff, praktische Tipps, aber auch die Frage: Wer profitiert eigentlich von der Plastik-Flut?

Fazit des Abends: Bio-Kunststoffe bieten nicht DIE alternative Lösung zum herkömmlichen Plastik und den damit verbundenen Problemen. Vielmehr bedarf es eines Umdenkens bei politischen Entscheidungsträgern, Unternehmen und auch Konsumenten. Wir als Konsumenten sollten wieder selbst entscheiden, wann unsere Geräte obsolet sind und es nicht dem Marketing der Unternehmen überlassen. Daher auch nach einigen Jahren Ersatzteile, Akkus, Reparaturmöglichkeiten usw. fordern. Durch Nachfragen bei den Handelsunternehmen verstärkt Mehrwegverpackungen wie z.B. Glasflaschen wieder in die Regale holen. Beim Einkaufen mitdenken und das eigene Sackerl mitnehmen, Produkte mit viel Verpackung meiden und gegebenenfalls Sackerl & Co aus Bio-Kunststoffen bevorzugen.

Wir danken all unseren Gästen für die rege Teilnahme an diesem sehr spannenden Monatlichen Nachhaltigkeitstreffen!