Exkursion zur Wiener Tafel

Am 19. Juni fand das 2. Modul des Go EcoSocial Training statt, das dieses Jahr unter dem Motto „Ernährung“ steht.

Dr. Alexandra Gruber, die Geschäftsführerin der Tafel Wien hat uns eine Führung durch die Räumlichkeiten gegeben und uns vor Ort die Tätigkeiten der freiwilligen Helfer*innen erklärt. Wir durften uns ein Bild davon machen wo und wie die Lebensmittel sortiert werden, wo sie gelagert werden und vor welche Herausforderungen die Helfer*innen der Wiener Tafel täglich gestellt werden. Wir durften einen Blick in das Sensorik-Labor werfen, wo Jung und Alt der Haltbarkeit von Lebensmitteln auf den Grund gehen können.

In der anschließenden Präsentations- und Fragerunde wurden Zahlen und Fakten rund um Lebensmittelverschwendung und Arbeit der Wiener Tafel präsentiert und mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert sind und wie darauf eingegangen wird, um sich anzupassen.