Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wortwechsel: Atomkraft neu beleuchtet – (k)ein Teil der Klimalösung?

20. April 2021 @ 17:30 - 19:00

Go EcoSocial Training 2021

Wie bereits in den vergangenen Jahren findet auch heuer wieder das Go EcoSocial Training statt. In vier Modulen bringen wir euch die Grundidee der Ökosozialen Marktwirtschaft, diesmal unter dem Motto „Energie”, praktisch näher.

Wenn ihr bei mindestens drei Terminen dabei wart, gibt es ein Zertifikat für euch. Ihr könnt euch aber natürlich auch nur für einzelne Events anmelden.

Go Ecosocial Training Modul 2

Debattierrunde zum Thema Atomkraft (kein Vorwissen benötigt)

Link zur Anmeldung (KOSTENLOS!):
https://www.eventbrite.at/e/148013170377

Dieses Event findet als Online Event über Zoom statt. Den Link bekommst Du direkt nach der Anmeldung zugeschickt.

Zu diesem Event
Die Energienutzung durch menschliche Tätigkeiten ist weltweit die größte Ursache für Treibhausgasemissionen. So sind etwa 2/3 der Emissionen auf die Verbrennung fossiler Brennstoffe zurückzuführen. Es müssen also Alternativen her und da kommt seit Kurzem wieder die Atomkraft als “grüne Alternative” ins Spiel. Gesundheitsrisiken und Katastrophen haben einige Länder zu einem klaren Ausstieg aus der Atomkraft bewegt. Doch nun sollen neue Technologien und der dringende Bedarf nach klimaneutralen Energiequellen die Atomkraft wieder attraktiver machen. Im Rahmen unserer GEST Reihe zum Schwerpunkt Energie wollen wir mit euch also debattieren: Ist die Atomkraft ein vielversprechender Teil der Klimalösung? In der interaktiven Session schlüpft jede*r Teilnehmer*in in eine individuelle Rolle, welche von uns zugewiesen wird, mit kurzen Angaben zu Standpunkt und Hintergrund. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit wird dann in kleinen Gruppen in Breakout Sessions debattiert. Die Verteilung der Rollen erfolgt erst während der Veranstaltung.

Infos zu den weiteren Modulen!

1. Modul: 13. April
„Energiemix der Zukunft – Vision 2030“
Alle Infos findest Du unter:
www.eventbrite.at/e/148009154365

3. Modul: 27. April
„Energie(un)gerechtigkeit im Globalen Süden“
Alle Infos findest Du unter:
https://www.eventbrite.at/e/148016347881

4. Modul: 04. Mai
„Energiesparmythen aufgedeckt“
Alle Infos findest Du unter:
https://www.eventbrite.at/e/148017900525

Mit freundlicher Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Details

Datum:
20. April 2021
Zeit:
17:30 - 19:00