Rückblick Mai MoNa: Umweltpolitik – Die EU als Vorreiter?

Am 19. Mai fand unser Mai-MoNa in der Nachbar zum Thema Umweltpolitik in der EU statt. Als Referentin war Cornelia Maier vom EU-Umweltbüro bei uns. Neben der inhaltlichen Diskussion starteten wir mit diesem MoNa auch eine Aktion zur EU-Wahl: Wir verschickten Ketten-SMS und –Postings. Damit riefen wir unsere FreundInnen und Bekannten zum Wählen auf.


Cornelia Maiers Hauptaussage gleich zu Beginn: Ohne die Verordnungen und Richtlinien der EU sehe es im Naturschutz und Umweltschutz in Österreich „finster“ aus. Deshalb sei es besonders wichtig, zur Wahl zu gehen. Denn das Europäische Parlament ist das einzige direkt gewählte Organ der EU und bestimmt 80 Prozent der umweltrelevanten Verordnungen und Richtlinien mit.


Cornelia Maier erklärte uns in ihrem Vortrag die Aufgaben des EU-Umweltbüros, die Struktur der EU und wie Umweltpolitik zustande kommt. Außerdem sprach sie über aktuelle Beispiele wie die Saatgut-Verordnung, die Klima-Energie-Ziele und das TTIP-Abkommen.


Wir bedanken uns bei der Referentin, den interessierten Teilnehmenden und bei allen, die auch andere zur Wahl aufgerufen haben. Ihr habt damit mitgeholfen, die Wahlbeteiligung zumindest am selben Niveau wie 2009 zu halten.


Einen ausführlichen Rückblick findet ihr hier.