Die Wirtschaftswissenschaften nach der Krise

„Die Wirtschaftswissenschaften nach der Krise – Einige Hinweise zur Orientierung“ – Anregungen erwünscht!

Herr F.J. Radermacher lies uns sein neuestes Papier zum Thema „Die Wirtschaftswissenschaften nach der Krise – Einige Hinweise zur Orientierung“ mit der Bitte um Diskussion zukommen. Ihr findet jenes Papier im Anhang. Es würde uns freuen, Anregungen von eurer Seite zu erhalten!

Franz-Josef Radermacher setzt sich für eine gerechtere Gestaltung der Globalisierung ein, die durch eine weltweite Ökosoziale Marktwirtschaft erreicht werden könnte. Er zählt zu den geistigen Vätern der Global Marshall Plan Initiative, deren Ziel die Entwicklung der Menschheit auf der Grundlage von Gerechtigkeit, Solidarität, Nachhaltigkeit sowie des Dialogs zwischen den Kulturen und Religionen ist.

 

Seit 1987 ist Professor Radermacher Leiter des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung (FAW) und Professor für Datenbanken und Künstliche Intelligenz an der Universität Ulm. Weiters ist er Vizepräsident des Ökosozialen Forums Europa, Mitglied im Club of Rome, Präsident des Bundesverbandes für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft, sowie Mitglied des Deutschen Nationalkomitees der UNESCO für die Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2005 – 2014“.

 

 Die Wirtschaftswissenschaften nach der Krise