Konflikt und Kooperation: ÖSSFO goes Alpbach 2017

Auch dieses Jahr hatten wir die Möglichkeit das berauschende Alpbachflair erleben zu dürfen und uns in hinreißenden Debatten, elektrisierenden Podiumsdiskussionen, aufregenden Kamingesprächen und rauschenden Feiernächten zu verlieren und wiederzufinden.

5.374 Personen, darunter 711 Stipendiatinnen und Stipendiaten unter 30, 845 Sprecherinnen und Sprecher und über 160 Kooperationspartner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft machten das Europäische Forum Alpbach 2017 zu einem einmaligen Event. Unter den 5.374 Personen befanden sich auch 5 StipendiatInnen eures Ökosozialen Studierendenforums.

Das Forum beeindruckte mit zahlreichen spannenden Themen und Gästen. Mit Stipendiaten und Stipendiatinnen aus über 80 verschiedenen Ländern durften wir über den Zusammenhang von Ethik und Wirtschaft diskutieren und mittels Game-Design-Methoden unterschiedliche Formen des Lernens und Lehrens ausprobieren. Ein Highlight war sicher auch die Mittagspause im Garten, bei der wir uns gemeinsam mit EU Kommissar Vytenis Andriukaitis über neue Herausforderungen im Gesundheitssektor unterhielten.

Genauso spannend wie die inhaltlichen Sessions waren auch die kulturellen Aktivitäten. Wir durften etwa bei einem Film mitspielen und dabei das andere Geschlecht verkörpern, uns Computercodes in den Rücken einmassieren lassen und schwarzen Löchern bei der Fusion zuhören. Bei einer Blockchainparty wurden uns die Prinzipien der Kryptographie erklärt während wir am Pool tanzten, zugegeben, der war nicht eingelassen aber außergewöhnlich war es allemal.

Die Tiroler Landschaft, die tollen Leute und die prägenden Inhalte die von uns mitgenommen werden, machten das Europäische Forum Alpbach 2017 zu einem unvergesslichen Abenteuer.

Wir waren uns einig: Wir kommen wieder!