Europawahl 2014

Perspektive EU:

Gemeinsam für eine enkerltaugliche Zukunft!

 

Wer sind wir? Wofür stehen wir?

Wir, die Jugendlichen vom Ökosozialen Studierendenforum (ÖSSFO), setzen uns für eine Balance zwischen sozialer Gerechtigkeit, Umweltschutz und wirtschaftlichem Wohlstand im Sinne einer ökosozialen Marktwirtschaft ein. Als nicht-parteipolitische Gruppe von Studierenden und Hochschulabsolvent/innen sehen wir uns als Brückenbauer/innen zwischen Organisationen und Entscheidungsträger/innen sowie deren diversen Interessen. Wir sind davon überzeugt, dass ein starkes Europa für unsere gemeinsame Zukunft unerlässlich ist und nutzen deshalb am 25. Mai 2014 unsere Chance zur demokratischen Mitbestimmung. Darauf freuen wir uns!

 

Warum ist Europa für uns wichtig?

Als weitsichtige Gestalterin einer fairen Globalisierung kann die EU auf dem Weg zur nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung einen wesentlichen Beitrag leisten. Unter dem Credo „In Vielfalt geeint“ sollte die Idee der europäischen Integration, also der enge Zusammenschluss europäischer Völker in den kommenden Jahren weiter vorangetrieben werden, um auch künftig in Frieden zu leben.

 

Wie macht sich Europa für uns bemerkbar?

Neben den vier Grundfreiheiten bereichert uns vor allem die kulturelle und ethische Vielfalt der Europäischen Union. Mit ihrer Gesetzgebung trägt sie unter anderem zum Umweltschutz und mit den unterschiedlichen Förderprogrammen auch zum Abbau regionaler Disparitäten bei. Obwohl Entwicklungen in bestimmten Bereichen als nicht zufriedenstellend zu beurteilen sind, sind wir der Meinung, dass den aktuellen Herausforderungen einer globalisierten Welt lediglich gemeinschaftlich begegnet werden kann. Deshalb benötigen wir eine starke europäische Stimme!

 

Wir sind alle ein Teil der Europäischen Union. Partizipation und Mitsprache der Bürgerinnen und Bürger spielen dabei eine zentrale Rolle. Im Sinne einer ökosozialen Zukunft liegt es an jedem und jeder Einzelnen zu ihrem Gelingen beizutragen. Die Wahl zum Europäischen Parlament verschafft uns die Möglichkeit zur politischen Teilhabe. Nutzen wir sie gemeinsam!