ÖSSFO GOES ALPBACH 2016

Mit 12 Stipendienplätzen des BMLFUW hatten wir die Chance 3 Wochen im Sommer 2016 beim Europäischen Forum Alpbach uns intensiv mit dem Thema Neue Aufklärung zu beschäftigen.

Wir nahmen an Seminaren über Wirtschaftspolitik und Weltwasserressourcen teil und lauschten Vorträgen zu Big Data und einem nachhaltigen Kohlenstoffkreislauf. Wir diskutierten, stellten Fragen und tauschten Perspektiven und Ideen aus mit rund 5000 Teilnehmenden aus mehr als 102 verschiedenen Ländern.

Wir hatten die Möglichkeit zahlreiche EntscheidungsträgerInnen und ExpertInnen zu treffen.
So diskutierten wir z.B. beim Almgespräch “International Climate Action after Paris”, welches sich mit der Umsätzung des Klimaabkommens beschäftigte, unter anderem mit Bundesminister Andrä Rupprechter, Director of the Earth Institute at Columbia University Jeffrey Sachs oder Executive Director of the Future of Diplomacy Project Cathryn Clüver.

Bei so viel Input kam der Sport nicht zu kurz. So wanderte das ÖSSFO mit anderen StipendiatInnen in den frühen Morgenstunden auf den imposanten Gratlspitz. Peter Habeler und Franz Fischler erleichterten mit interessanten Gesprächen den Aufstieg. Nicht nur die Wanderung, sondern auch die interreligiösen Morgenbetrachtungen brachten Ruhe und Weitblick in den Alltag.

Die geknüpften Freundschaften mit den anderen TeilnehmerInnen bleiben über die Grenzen Alpbachs hinaus bestehen.

Fotos aus Alpbach

[mk_image_slideshow images=“8252,8250,8249″ image_width=“770″ image_height=“450″ effect=“fade“ animation_speed=“700″ slideshow_speed=“7000″ pause_on_hover=“false“ smooth_height=“true“ direction_nav=“true“]