ÖSSFeld 2015

Entspannendes Gartln, selbst gezogenes Gemüse ernten und vor allem Spaß haben. Das waren die Grundideen für das Projekt ÖSSFeld im Sommersemester 2015 auf einer Selbsternteparzelle des Biohofs Radl.

Der Ansturm am Tag der Parzellen Vergabe war schon recht groß, und so wurde die Wartezeit genutzt um die ersten Setzlinge zu kaufen. So hatten wir neben den vorgesäten Mais, Salat, Kraut, Karotten, Rüben, Mangold, Erbsen und Bohnen auch selbstgepflanzten Sellerie, Lauch, Rosmarin und Fenchel. Im Laufe des Semseters bereicherten wir unser Feld auch noch mit Pastinaken, Kürbis, Tomaten und Ziermais.
Nach den ersten Wochen gedeihten vor allem nicht so erwünschte Pflanzen, und so wurde nach den auch witterungsbedingten Startschwierigkeiten, in den Frühlings und Sommermonaten fleißig Beikraut, um nicht Unkraut zu sagen ;-), gejätet. Neben dem Beikraut kam auch die eine oder andere Nutzpflanze in den Genuss unserer mehr oder weniger regelmäßigen händischen Pflegemaßnahmen.
Und im Laufe der Zeit machten sich die investierten Stunden bezahlt und wir konnten nach und nach unser eigenes Gemüse ernten und neue Pflanzen anbauen. Neben der Ernte von eigenem Gemüse erfüllte das Feld aber auch seine anderen Funktionen perfekt.

Wir hatten Spaß, lernten etwas über den Gemüseanbau und verschiedene Pflanzen und konnten es als Ausgleich und Entspannung vom Studienalltag nutzen.

Hier findest du ein paar Eindrücke unserer Feldarbeit:

[mk_image_slideshow images=“7149,7150,7151,7152,7153,7154″ image_width=“770″ image_height=“770″ effect=“fade“ animation_speed=“700″ slideshow_speed=“7000″ pause_on_hover=“false“ smooth_height=“true“ direction_nav=“true“]