GO EcoSocial Training 2012

GO_EcoSocial_Logo

Auch heuer hatten 35 Studierende verschiedener
Studienrichtungen die Möglichkeit, an drei Terminen
das Konzept der Ökosozialen Marktwirtschaft
kennenzulernen und mit interesannten
Persönlichkeiten aus dem Bereich der Nachhaltigkeit
________________zusammenzutreffen, von ihnen zu lernen
___________________und mit ihnen zu diskutieren.


Photo_Klemens

 

Modul 1

Ökosoziale Marktwirtschaft – Konzept und Instrumente

Wer: Klemens Riegler-Picker (ÖSF)

Wann: 20.11.2012, 17:00-20:00

Wo: BOKU Wien

Im ersten Modul des Go-EcoSocial-Trainings beschäftigten wir uns mit der Ökosozialen Marktwirtschaft. Klemens Riegler-Picker, Geschäftsführer des Ökosozialen Forums, hielt einen inspirierenden Vortrag über das Konzept und die Ziele einer Ökosozialen Marktwirtschaft. Zentral angesprochen wurde dabei die ökosoziale Steuerreform, bei der entgegen der derzeitigen Steuerpolitik Arbeit entlastet und der Ressourcenverbrauch stärker besteuert werden soll.

Das anschließende Weltcafé, mündete in eine intensive Diskussion, deren Fazit vor allem darauf abzielte, dass neben den Privatpersonen auch Politik, Medien und Wirtschaft Verantwortung übernehmen und sich aktiv um eine „enkerltaugliche“ Zukunft bemühen müssen.

 

Modul 2

Eco-Social Entrepreneurship Photo_Johannes_Lindner

Wer: Johannes Lindner (Ashoka Fellow)

sowie spannende UnternehmerInnen (u.a. Green Wall Tec,…)

Wann: 28.11.2012, 17:00-20:00

Wo: Afroasiatisches Institut (Türkenstraße 3, 1090 Wien)

Das zweite Modul stand ganz im Zeichen des Unternehmertums – Eco-Social Entrepreneurship. Johannes Lindner, Ashoka Fellow und selbst Entrepreneur, erarbeitete mit uns, worauf es im Unternehmertum ankommt und welchen Bereichen man bei einer Gründung besondere Beachtung schenken muss. Außerdem nahmen an diesem Abend sechs Entrepreneure aus verschiedensten Wirtschaftsbereichen teil, die ihre Projekte vorstellten und ihre Erfahrungen mit uns teilten.

Im Anschluss konnten die Studierenden bei einem gemütlichen „Get together“ mit den Entrepreneuren direkt in Kontakt treten und sich detailliertere Infos zu den jeweiligen Projekten holen.


Photo_Christian_Rammel

Modul 3

Systemische Zugänge zur Nachhaltigkeit

Wer: Christian Rammel (Regional Center of Expertice Vienna)

Wann: 5.12.2012, 17:00-20:00

Wo: WU Wien


Im dritten Modul widmeten wir uns den systemischen Aspekten einer nachhaltigen Entwicklung. Christian Rammel vom Regional Centre of Expertise Vienna, sprach mit uns über systemische Schlüsselaspekte nachhaltiger Entwicklung, wobei sehr interessante Diskussionen entstanden.

Im Interaktivteil entwickelten die Studierenden in Kleingruppen innovative Unternehmenskonzepte, die auf „nachhaltigen Beinen“ stehen sollten. In relativ kurzer Zeit wurden in den Gruppen kreative Konzepte in unterschiedlichsten Bereichen entwickelt: vom Ferienressort, über Bekleidungsalternativen und Möbel, bis hin zur Verwertung von überschüssigen Lebensmitteln war alles dabei. Die Motivation der Studierenden war geradezu ansteckend und wir waren vom Ergebnis des Abends begeistert.


Vielen Dank allen Teilnehmern!

Ihr habt entscheidend zum Gelingen unseres Trainings beigetragen!

 

 

im Auftrag von                                                          in Kooperation mit

LOGO_BMWFLOGO_RCE_Vienna